Ein Buch von Kai Sichtermann
unter Mitarbeit folgender Co-Autoren:
Anke Colmorn (2 Texte), Renate Friedrich (2), Jens Johler (1), Marius del Mestre (5), Hermann Müller (1), Martina Neschen (1), Angie Olbrich (1), Lisa Jane Olbrich (2), Ingo Rose (2), Misha G. Schoeneberg (4), Elke Seifert (2), Barbara Sichtermann (2), Marie Sichtermann (1), Holger Strehl (2)
Klappentext:
Wer kennt sie nicht, legendäre Songs wie »La Paloma«,
Klassiker wie »La Vie En Rose« oder Kassenschlager wie »Jambalaya«. Doch wer weiß Genaueres über die Hits und ihre Interpreten?
Die Autoren nehmen uns mit auf eine Reise durch einige Jahrhunderte
der Musikgeschichte und erzählen uns die faszinierenden Geschichten,
die sich hinter den Evergreens verbergen. Die Texte zu den einzelnen Kultsongs sind reich an Anekdoten und handeln nicht nur vom Lied selbst, den Interpreten und dem soziokulturellen Hintergrund ihrer Zeit, sondern auch von ihren Komponisten und Textern. Die spannenden Geschichten sind für Leser mit und ohne musikalische Vorbildung ein Genuss und höchst informativ.
- Gebundene Ausgabe: (Flexicover - 12,5 x 20 cm), 335 Seiten, mit Abbildungen
- Verlag: Parthas Berlin; Auflage: 1. - Oktober 2010
- eBook: FUEGO
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3869640294
- ISBN-13: 978-3869640297
Das Printbuch ist nur noch antiquarisch erhältlich, als eBook z.B. bei FairBuch.de
PRESSE
Rezension von Ralf G. Poppe in Westzeit - Nov. / 2010
Holger Heldt über Musik-Lesung mit Angels Blue in den Schleswiger Nachrichten - Nov. / 2010
Jacqueline Moschkau über Musik-Lesung als PDF in Hildesheimer Allg. Zeitung - Jan. / 2011
»Diese (Entstehungsgeschichte des Song 'Smells Like Teen Spirit') und andere Anekdoten zu 55 Welt-Hits stellt Ton-Steine-Scherben-Mitbegründer Kai Sichtermann kenntnisreich und amüsant vor. Rand an die Plattenspieler!«
Der Nord-Berliner, Januar 2011
»Wer jedoch wirklich an Hintergrundgeschichten zu erfolgreichen Liedern interessiert ist, greife besser zum Buch "Kultsongs & Evergreens" von Kai Sichtermarn, dem Bassisten von Ton Steine Scherben. Seine Auswahl von 55 Ohrwürmern mit Ewigkeitswert, die keinen Anspruch auf Objektivität erhebt, reicht weit über Rock und Pop hinaus.«
Good-Times (PDF), Nr.1/2011, Feb./März (Das Magazin für die Musik der 60er, 70er und 80er Jahre!)
Jörg Beumelburg-Nordbrock über Musik-Lesung in der Nordwest-Zeitung - Nov. 2012
Auszug aus dem Vorwort:
Welches ist das berühmteste Lied der Welt? „La Paloma“ oder „’O Sole Mio“? „Stille Nacht! Heilige Nacht!” oder „White Christmans”? „Yesterday“ oder „Summertime”? Möglicherweise „Candle In The Wind” oder sogar „Auf in den Kampf, Torero!“ aus „Carmen“, der weltweit am meisten aufgeführten Oper? Vielleicht ja auch keine der genannten Titel. Eventuell gibt es in Asien eine länderübergreifende Melodie, die den meisten Chinesen bekannt ist und sogar in Indien gesummt wird? Dann wäre das Lied dort, gemessen an der Menge der Menschen auf unserer Erdkugel, das Bekannteste. Bevor wir uns hier in irgendwelchen Spitzfindigkeiten verlieren: Letztendlich wird man es nie genau wissen können – und das ist gut so. Denn darum geht es auch gar nicht.
Wir leben heute im Jahre 2010, in der sogenannten „Post-Rock-Ära des HipHop und der elektronischen Tanzmusik, in der Sequenzer und Drummaschinen vorherrschen“, wie Jody Rosen es formulierte. Und Dan Aykroyd sprach als Elwood Blues im Film „Blues Brothers 2000“ in diesem Zusammenhang von „lächerlichen wiederaufbereiteten digital-gesampelten Techno-Grooves, Quasi-Syntie-Rhythmen, Pseudo-Songs von gewalt-geladenem Gangsta-Rap, Acid-Pop und albernem, zuckrigem, seelenlosem Kitsch“. Wie immer man zur heutigen Musik einer zum großen Teil sinnentleerten No-Future-Generation stehen mag – viele vermissen Authentizität und Tiefgang. Nutzen wir also die Millenniumswende für eine besinnende Rückschau.
Die 55 Lieder:
Greensleeves – England 16. Jahrhundert
Die Dame im grünen Kleid
La Bamba – Mexiko 17. Jahrhundert
Der Macho-Song
When The Saints Go Marching In – Afrika / USA 18. / 19. Jahrhundert
Vom Spiritual über Gospel zu Jazz
Those Were The Days – Russland 18. / 19. Jahrhundert
Die russische Zigeunerromanze
Guantanamera – Kuba 19. Jahrhundert
Ein kulturelles Ferment Kubas
Stille Nacht! Heilige Nacht! – Österreich 1818
Das unvergängliche Weihnachtslied
Ode 'An Die Freude' – Deutschland 1824
Sternstunde der Menschheit
Amazing Grace – England / USA 1835
Der Protestantische Choral
La Paloma – Spanien 1850er Jahre
Das Lieblingslied der Welt
Ave Maria – Deutschland / Frankreich 1859
Das musikalische Gebet
'O Sole Mio – Italien 1898
Eine Sirene lässt grüßen
House Of The Rising Sun – USA 1920er Jahre
Die Rotlicht-Moritat
Tea For Two – USA 1924
Ohrwurm mit wechselnden Rhythmen
Mackie Messer – Deutschland 1928
Leierkasten-Moritat wird Welterfolg
Stardust – USA 1929
Die Sehnsuchtsmelodie
Singin' In The Rain – USA 1929
Der Musical-Klassiker
As Time Goes By – USA 1931
Unser Lied - spiel's noch einmal, Sam!
Blue Moon – USA 1934
Seltene Erfüllung des Liebesglücks
Summertime – USA 1935
Wiegenlied der Menschheit
Dust My Broom – USA 1936
Abgestaubt!
Lili Marleen – Deutschland 1938
Ein Friedenslied im Krieg
Over The Rainbow – USA 1938
Träume werden wahr
The Lion Sleeps Tonight – Südafrika 1939
Gut gebrüllt, Löwe!
White Christmas – USA 1940
Lametta, Schnee und trautes Heim
Bésame Mucho – Mexiko 1941
Der Kuss als magischer Augenblick
La Vie En Rose – Frankreich 1945
Ikone des französischen Chansons
Hound Dog – USA 1952
Highlight des Rock’n’Roll
Jambalaya – USA 1952
Der Party-Song
Rock Around The Clock – USA 1953
Auslöser der Rock’n’Roll-Welle
I Walk The Line – USA 1956
Liebeskraft als Wegweiser
Whatever Will Be, Will Be (Que Sera, Sera) – USA 1956
Kinderlied mit Binsenweisheit
Ne Me Quitte Pas – Belgien 1958
Die flehende Bitte
Sukiyaki – Japan 1961
Liebeskummer aus Nippon
The Girl From Ipanema – Brasilien 1962
Bossa-Nova für eine Standschönheit
Respect – USA 1965
Schwarze Musik mit Seele
Like A Rolling Stone – USA 1965
Der größte Rock-Song
(I can’t get no) Satisfaction – England 1965
Protest gegen Konsumterror
Strangers In The Night – Deutschland / USA 1966
Glaube an schicksalhafte Begegnungen
Good Vibrations – USA 1966
Die Taschen-Symphonie
Hey Jude - England 1968
Ein Quantum Trost
Stairway To Heaven – England 1970
Sphinx der Rock-Lyrik
Imagine – England 1971
Hymne für den Frieden
Candle In The Wind – England 1973
Hommage an zwei Frauen
I Will Always Love You – USA 1973
Abschied in Liebe
No Woman No Cry – Jamaika 1974
Reggae, Joints und Rastafari
Bohemian Rhapsody – England 1975
Fusion aus Pop und Klassik
Dancing Queen – Schweden 1975
Königlicher Schwedenhappen
I Will Survive – USA 1978
Die Überlebensparole
Another Brick In The Wall (Part II) – England 1979
Das radikalste Schülerlied
Billie Jean – USA 1982
Die „Mona Lisa“ der Pop-Musik
I Just Called To Say I Love You – USA 1984
Zauberspruch der Liebe
Smells Like Teen Spirit – USA 1991
Aufschrei einer Generation
(Everything I Do) I Do It For You – Kanada / USA 1991
Das Liebesversprechen
Time To Say Goodbye – Italien 1995
Wer nicht geht - kommt nicht wieder!
My Heart Will Go On – Kanada / USA 1997
Die ewige Herzensliebe