Utas blaue Infotheke

Kunst, Musik, Literatur & Kommunikation


Die Umbenennung des Heinrichplatzes in Rio-Reiser-Platz. 

Rio-Reiser-Platz, Ton Steine Scherben © Nihad Nino Pušija


Die Idee, einen bestehenden Platz im Berliner Bezirk Kreuzberg in Rio-Reiser-Platz umzubenennen, geht zurück auf einen Antrag aus dem Jahr 2017 der Kreuzberger Partei DIE LINKE.
Später unterstützen Kreuzberger*innen und einige Personen aus dem Umfeld der Band TON STEINE SCHERBEN diesen Antrag, weil sie das Upgrade, »weg vom preußisch-militaristischen ›Prinz Heini‹ und hin zum kreuzbergisch-rebellischen ›König Rio‹«, okay fanden.

Rio-Reiser-Platz, Ton Steine Scherben Vorderseite der Stele mit Infos über Rio und die Band Ton Steine Scherben.


Zur weiteren Geschichte der Umbenennung steht bei Wikipedia richtigerweise: »2018 gab es eine schriftliche Befragung von Anwohnern und außerdem auf einer Beteiligungsveranstaltung im November 2019 eine Umfrage über die Benennung eines Platzes im historischen Postzustellbezirk SO 36 nach dem Sänger Rio Reiser. Nachdem sich eine Mehrheit für die Umbenennung des Heinrichplatzes in Rio-Reiser-Platz aussprach, wurde das Ergebnis als Beschlussempfehlung in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg eingebracht. [...] Am 27. November 2019 beschloss die BVV mit großer Mehrheit, den Platz in Rio-Reiser-Platz umzubenennen.«

2020/21 gab es Corona-bedingte Verzögerungen sowie rechtliche Einsprüche, so dass der für Juni 2021 geplante Termin für die Umbenennung verschoben werden musste. Alle rechtlichen Einsprüche wurden jedoch abgewiesen. Die Benennung ist damit rechtskräftig und fand offiziell am 21. August 2022 im Zuge des Kultur Sommer Festivals mit einem Live-Konzert der SCHERBEN statt. 

Rio-Reiser-Platz, Ton Steine Scherben Rückseite der Stele auf der »Mein Name ist Mensch« in 18 verschiedenen Sprachen steht.


Außer dem Straßenschild »Rio-Reiser-Platz« wurde im Zuge der Umbenennung auch eine Stele für Rio Reiser enthüllt. Auf einer Seite stehen in Deutsch und Englisch Informationen über Rio und den SCHERBEN: »Mit ›Mein Name ist Mensch‹ wurden sie (Ton Steine Scherben) zu Mitbegründern des ›Mythos Kreuzberg‹: Multikulturelle Vielfalt, selbstbestimmtes Leben, Wohnen und Arbeiten und Aufbegehren gegen Ungerechtigkeit.« Auf der anderen Seite der Stele steht der Songtitel »Mein Name ist Mensch«, den die SCHERBEN 1971 aufnahmen, in 18 verschiedenen Sprachen.

Geplant ist auf dem Platz zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Kunstinstallation. Dazu muss jedoch vorab eine Ausschreibung eines Kunstwettbewerbs stattfinden und das kann noch dauern...


Das Lied zum Platz:
Die Berliner Pop-Band IL CIVETTO veröffentlichte 2021 den Song »Rio-Reiser-Platz«.





*  *  *


Was kommt als nächstes? 

Ton Steine Scherben

:-)